Quando le riserve di GP vengono depauperate, o quando nel muscolo compare acido lattico, si dice che la cellula ha contratto un debito di ossigeno: questo debito è misurato, cioè, tramite la quantità di ossigeno necessaria a ricostituire il GP o a far sparire l’acido lattico oppure – vista in un altro modo – tramite la quantità di ossigeno che, se fosse stata disponibile durante l’attività, non avrebbe determinato l’insorgere di quel debito.
Wenn die GP-Reserven erschöpft sind oder wenn im Muskel Milchsäure auftritt, sagt man, die Zelle habe eine Sauerstoffschuld aufgenommen: Diese Schuld wird also daran gemessen, welche Menge an Sauerstoff notwendig ist, um das GP-System wiederherzustellen oder die Milchsäure verschwinden zu lassen, oder – wenn man es von einer anderen Seite her betrachtet – an der Menge an Sauerstoff, die, hätte sie während der Belastung zur Verfügung gestanden, diese Schuld nicht hätte entstehen lassen. Continue reading



